Transparenzregister

Rehabilitationseinrichtungen finanzieren ihre Betriebs- und Investitionskosten über Vergütungssätze, die individuell mit den Krankenkassen ausgehandelt werden. Bei den entsprechenden Verhandlungen hatten die Kassen bisher einen strategischen Vorteil, denn sie kennen nicht nur die verschiedenen Vergütungssätze der geriatrischen Reha-Einrichtungen einer Region oder eines Bundeslandes, sondern tauschen diese Informationen auch bundeslandübergreifend aus.

Im Bundesverband Geriatrie lagen demgegenüber bisher keine regelhaft und konsequent erfassten Angaben zu aktuell vereinbarten Vergütungssätzen vor. Für den Krankenhausbereich ist dies anders, da vor dem Hintergrund des G-DRG-Systems grundsätzliche Aussagen zur Finanzsituation möglich sind. Doch für den Reha-Bereich konnten im Rahmen der Lobbyarbeit, z. B. gegenüber der Politik, nur ungefähre Schätzungen genannt werden. Dies erschwerte die zielgerichtete Interessenvertretung deutlich, genauso wie die Unterstützung der Mitglieder bei Verhandlungen und Schiedsstellenverfahren.

2022 hat der Bundesverband Geriatrie deshalb damit begonnen, eine Datenbank für geriatrische Vergütungssätze aufzubauen. Für bestmögliche Transparenz bittet der Vorstand seine Mitglieder um weitere Rückmeldungen, um die Position der Geriatrie bei weiteren Lobbygesprächen wirksam zu unterstützen. Die „Verfahrensregeln“ unter anderem zum vertraulichen Umgang mit den erfassten Daten sind auf Anfrage in der Geschäftsstelle erhältlich. Bitte nehmen Sie hier (https://www.survio.com/survey/d/B3X1H2X4O8P5M9D2B) am Transparenzregister teil!

Vielen Dank!